St. Hubertus Schützen feiern ihren Patronatstag

Der Vorstand hatte die Mitglieder für Samstag, den 3 November 2018, zum Patronatstag eingeladen. Um 17.30 Uhr trafen sich die Schützen an der Kirche und nahmen geschlossen an dem Wortgottesdienst teil, der von den Lektorinnen Monika Plum und Gerda Theunissen gestaltet wurde. Anschließend marschierten die Schützen zum Schützenhaus. In Vertretung des in Urlaub befindlichen Präsidenten Josef Lippertz hieß der stellvertretende Präsident und Hauptmann Jakob Pannhausen die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Königspaar Mathias Verheijen und Nicole Kleinjans, dem Präses der Bruderschaft Pfarrer José Kaluppilankal, und dem Dekanatsschießmeister Peter Gerlach.

vlnr: Schießmeister Johannes Ernst, Stellvertr. Vorsitzender Jakob Pannhausen, 1. Offizier Peter Thevissen, Dekanatsschießmeister Peter Gerlach, Geschäftsführer Hubert Mühlenberg, Stellvertr. Schießmeister René Plum, Stellvertr. Dekanatsjugendprinz Jakob Rombey, Josef Hensgens, Peter Friedrichs, Pastor José Kallupilankal, Ludwig Hensgens

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Mitgliedern für langjährige aktive und inaktive Mitgliedschaft in der Bruderschaft. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden der Geschäftsführer Hubert Mühlenberg und der Schießmeister Johannes Ernst geehrt. David Vergossen war leider aus beruflichen Gründen verhindert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Hensgens, Ludwig Hensgens und Peter Thevissen, der in den Jahren 1981 und 1992 König der Bruderschaft war, geehrt.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Peter Friedrichs geehrt. Die Mitglieder Josef Aretz und Adam Rütten konnten nicht an der Ehrung teilnehmen. Alle Geehrten erhielten bzw. erhalten durch Überbringung den Jubelorden der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und die dazugehörige Urkunde.

Eine weitere Ehrung erhielt Jakob Rombey. Er wurde in diesem Jahr stellvertretender Dekanatsjugendprinz. Für seine gute Leistung im Schießsport wurde ihm eine Urkunde überreicht. Der stellvertretende Dekanatsschülerprinz Jan Beckers konnte nicht an der Versammlung teilnehmen. Ihm wird die Urkunde zugestellt.

Durch die Bundesgeschäftsstelle wurde den Schützenbrüdern Johannes Ernst und René Plum das „Ehrenkreuz des Sports“ in Bronze verliehen. Der Dekanatsschießmeister Peter Gerlach überreichte die Orden und Urkunden. Allen Geehrten einen herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und allen anwesenden Mitgliedern.

In gemütlicher Runde ließen die Schützen diesen traditionellen Tag mit einem kleinen Imbiss, gekühlten Getränken und guten Gesprächen harmonisch ausklingen.