Patronatstag

Vor dem Patronatsabend versammelten sich zahlreiche Schützen in Uniform und feierten zusammen mit der Ortsbevölkerung die heilige Messe in der hiesigen St. Hubertus Kirche. Zelebrant war Pastor Müller aus Geilenkirchen, da unser Präses Pastor Kallupilankal verhindert war.

Um 19.00 Uhr begann der jährliche Patronatsabend. Als Ehrengast konnte die Schützenbruderschaft den Diözesanbundesmeister unserer Diözese Aachen, Josef Mohr und Dekanatsjungschützenmeister Sebastian Weis (Dekanatsbundesmeister Norbert Küppers und sein Stellvertreter entschuldigten sich) begrüßen.

Nach der Begrüßung ehrte Präsident Josef Lippertz langjährige treue Schützenmitglieder, in diesem Jahr auch erstmals Mitglieder für 10 jähige Mitgliedschaft. Roos und Erik Bakker, sowie Willi Schmitz erhielten die Jubelnadel für 10 Jahre Treue. Die Mitglieder Justin Bander, Alexander Cremer und Michael Hochgürtel konnten nicht an der Versammlung und Ehrung teilnehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Jürgen Friedrichs ausgezeichnet. Dieter Wauben entschuldigte sich aus gesundheitlichen Gründen. Reindert Brink wäre für 40 Jahre Treue ausgezeichnet worden, entschuldigte sich jedoch ebenfalls.

Einzigartige Auszeichnung

Als Höhepunkt des Abends stand eine hohe und bislang in Süsterseel einzigartige Auszeichnung an. Diözesanbundesmeister Josef Mohr war extra hierfür angereist. In einer persönlich zugeschnittenen Laudatio zeichnete er auf Antrag der St. Hubertus Bruderschaft Dieter Corsten mit dem St. Sebastianus Ehrenschild aus. Diese Ehrung wird an Schützen vergeben, die sich jahrelang um Kirche und Glauben innerhalb des BHDS verdient gemacht haben. Laut den Aussagen des Diözesanbundesmeisters könne man das Ehrenschild in einer Reihe mit der Verleihung des Schulterbandes zum St. Sebastianus Ehrenkreuz einordnen.

Dieter, der seit 63 Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft ist, sei seit 2009 Küster und Kirchenvorstandsmitglied der hiesigen Pfarrei. Die Gestaltung der Schützenmessen an Kirmes und Patronatstagen wären ihm immer ein besonderes Anliegen. Er sei zudem Kommunion- und Krankenkommunionhelfer und seit vielen Jahren ein Bindeglied zwischen den Belangen der Schützenbruderschaft und der Kirchengemeinde. Der sichtlich überraschte Schützenbruder dankte der Bruderschaft für die Würdigung seiner Arbeit.

Gewürdigt wurde auch die Arbeit jener Mitglieder, die sich seit vielen Jahren um die Sauberkeit des Schützenhauses kümmern. Die drei „Teams“ Corry und Josef Lippertz, Corry und Hans Möller und Maria Pannhausen und Josie Ernst erhielten jeweils ein Blumendekor für die Frauen und ein nützliches Lebensmitteldekor für die männlichen Helfer.

Nach dem offiziellen Teil des Abends wurden neben Würstchen und Brot auch eine Erbsen- und Hühnersuppe, gesponsert von Nicole Kleinjans, gereicht. Präsident Josef Lippertz präsentierte etwaige digitalisierte Filmaufnahmen, so u.a. vom Schützenfest und 400 Jahrfeier im Jahre 2001 und der verschiedenen Schützenfahrten der letzten Jahre. Im gemütlichen Teil wurden die Ereignisse des Abends unter den Mitgliedern nochmals rege ausgetauscht und es fanden angeregte Gespräche statt.

Süsterseel, im November 2019
René Plum, stellv. Präsident