Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Anna-Kirmes 2018

bei strahlender Sonne und blauem Himmel!

Süsterseel feierte die diesjährige Anna-Kirmes bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen von über 30 Grad. Da war für die Schützen und Musikanten schwitzen angesagt. Erstmalig fanden alle Festivitäten in der sehr schön geschmückten Turnhalle statt.

Der Aufzug am Samstag begann mit der Überreichung des Königssilbers an den Schützenkönig. Das Königspaar Math Verheijen und Nicole Kleinjans zeigte sich in einem blauen Outfit, die Adjutantinnen Myrna Verheijen und Nadia Heiligers in hell gemusterten Kleidern. Das Königspaar und ihre Adjutantinnen, der Jugendprinz Jakob Rombey und der Bürgerkönig Arno Dahlmanns wurden von den Anwesenden mit viel Beifall begrüßt.

Am Abend war mit einem großen Königsgefolge und vielen Gästen der Königsball gut besucht. Bei der Tanzmusik von Silvercats war die Stimmung in der Halle und im Außenbereich ausgezeichnet. Nach dem Königswalzer überreichte Präsident Josef Lippertz dem König das Königsärmelband mit der Jahreszahl 2018, der Königin ein Blumengebinde, dem Jugendprinzen und dem Schülerprinzen die Prinzenordern des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit der Jahreszahl 2018.

Der Kirmessonntag begann um 9.00 Uhr mit der heiligen Messe und der anschließenden Anna-Prozession. Bei hohen Temperaturen verfolgten die Süsterseeler und die Kirmesgäste nachmittags den Festaufzug, die Parade und Königshuldigung am Dorfplatz. Hier standen ein strahlendes Königspaar und die Repräsentanten der Bruderschaft noch einmal im Blickpunkt der zahlreich erschienenen Zuschauer. Nach der Parade trafen sich Schützen, die Musiker des Instrumentalverein sowie viele Gäste in der Halle und im Außenbereich zum Dämmerschoppen, der erst zu später Stunde endete.

Auch der Kirmesmontag begann um 10.00 Uhr mit der heiligen Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Ortsvereine. Pastor Roland Bohnen lud im Auftrag der Bruderschaft alle Kirchenbesucher zu einem Frühstück mit anschließendem Frühschoppen in die Turnhalle ein. Der gut besuchte Frühschoppen endete am späten Nachmittag.

Die St. Hubertus Schützen konnten auf drei schöne Kirmestage zurückblicken.

Heinz Meid