Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Anna-Kirmes 2019

Süsterseeler Kirmes im September ein Erfolg

Die Anna-Kirmes feierten die Süsterseeler in diesem Jahr vom 7. bis 9. September 2019. Der Termin war wegen der Sommerferien, viele Aktive der musizierenden Vereine sind in den Sommerferien in Urlaub, verlegt worden. Die Schützen mit dem Königspaar, Manfred und Gabi Dahlmanns und die musizierenden Vereine waren mit dem Terminwechsel und dem Besuch zufrieden. Das schöne Herbstwetter lockte an den Tagen viele Besucher zu den Aufzügen und den Veranstaltungen in die geschmückte Turnhalle.

Überreichung Königssilber und Königsball

Der Aufzug am Samstag begann am Haus des Königspaares mit der Überreichung des Königssilbers an den Schützenkönig. Die Königin Gabi zeigte sich in einem blauen Outfit, der König und die Adjutanten, Johannes Ernst und Franz Frings, traditionsgemäß in schwarzen Anzügen. Das Königspaar und ihre Adjutantinnen, der Jugendprinz Nico Dahlmanns, der Schülerprinz Diori Drehnt und der Bürgerkönig Marvin Hensgens wurden von den Anwesenden mit viel Beifall begrüßt.

Am Abend war mit einem großen Königsgefolge und vielen Gästen der Königsball gut besucht. Bei der Tanzmusik von Silvercats war die Stimmung in der Halle und im Außenbereich ausgezeichnet. Nach dem Königswalzer überreichte Präsident Josef Lippertz dem König das Kö- nigsärmelband mit der Jahreszahl 2019, der Königin ein Blumengebinde, dem Jugendprinzen und dem Schülerprinzen die Prinzenorden des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit der Jahreszahl 2019.

Festzug, Parade, Dämmerschoppen

Der Kirmessonntag begann um 9.00 Uhr mit der heiligen Messe und dem anschließenden Frühschoppen in der Turnhalle. Die Süsterseeler und die Kirmesgäste sahen nachmittags den Festaufzug, die Parade und Königshuldigung am Dorfplatz. Hier standen ein strahlendes Königspaar, Präses Pfarrer Kallupilanka und die Repräsentanten der Bruderschaft, noch einmal im Blickpunkt der zahlreich erschienenen Zuschauer. Nach der Parade trafen sich Schützen, die Mitglieder der musizierenden Vereine sowie viele Gäste in der Halle und im Außenbereich zum Dämmerschoppen, der erst zu später Stunde endete.