Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Anna-Kirmes 2016

vom 30. Juli bis 01. August

Die Süsterseeler Majestäten freuten sich auf die Anna-Kirmes (von links nach rechts): Bürgerkönig Michael Hochgürtel, Valentina Jessen mit Prinz Nico Dahlmanns, Schülerprinz Enrico Krause, Adjutant Jürgen Lynen von Berg, Königin Gaby Dahlmanns, König Manfred Dahlmanns und Adjutant Robert Beyers.

Zur diesjährigen Anna-Kirmes hatte die St. Hubertus Schützenbruderschaft vom 30.Juli bis zum 1. August eingeladen. Im Mittelpunkt der Festtage in unserem Selfkantort stand das Königspaar Manfred und Gaby Dahlmanns, Prinz Nico Dahlmanns mit seiner Begleiterin Valentina Jessen, Schülerprinz Enrico Krause und auch der Bürgerkönig Michael Hochgürtel.

Aufzug durch die Westerheide

Königspaar Gaby und Manfred Dahlmanns

Die Anna-Kirmes begann am Samstag, 30. Juli, um 16.30 Uhr mit einem Aufzug der Ortsvereine durch die Westerheide mit den Majestäten und der Übergabe des Königssilbers an König Manfred Dahlmanns. Der Aufzug durch das Süsterseeler Neudorf nahm folgenden Verlauf: Waldstraße, Pfarrer-Kreins-Straße, Dechant-Kamper-Straße, Dorfplatz, Suestrastraße, Heidestraße, Lärchenweg, Buchenweg, Eichenweg, Hubertusstraße, Annastraße, Karl-Arnold-Straße, Suestrastraße und Dorfplatz.

Kaiserpaar Roos und Erik Bakker

Gegen 19.45 Uhr wurde das Königspaar mit seinem Gefolge am Hubertusheim abgeholt. Um 20.30 Uhr stand der Königsball mit derTanzkapelle „Silvercats“ im Schützenhaus auf dem Programm. Bei freiem Eintritt erfolgte während des Königsballs die Ehrung des Königspaares, des Prinzen und des Schülerprinzen.

Festzug am Sonntag mit Parade

Schülerprinz Enrico Krause

Das Programm am Kirmessonntag, 31. Juli, begann um 9 Uhr mit der Messfeier und der anschließenden traditionellen Anna-Prozession. Gegen 10.30 Uhr traf man sich zum Frühschoppen.

Der große Kirmesaufzug durch das Altdorf mit den Ortsvereinen und den Repräsentanten der Bruderschaft begann um 16.30 Uhr. Die Zugroute: Dorfplatz, Waldstraße, Dechant-Kamper-Straße, Dorfplatz, Suestrastraße, Heidestraße, Schienegraaf, Bahnstraße, Dorfplatz. Parade und Huldigung des Königspaares am Dorfplatz rundeten den Aufzug ab.

Zünftiger Dorffrühschoppen und Kirmesausklang

Prinz Nico Dahlmanns und Valentina Jessen

Mit einer Messfeier setzten die Süsterseeler Vereine die Anna-Kirmes am Montag, 1. August, um 10 Uhr fort. Anschließend traf man sich im und am Schützenhaus zum zünftigen Dorffrühschoppen mit Frühstück und einem geselligen Kirmesausklang.