Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Vereinsbaum

Süsterseel erhielt zum 1. Mai 2021 einen Vereinsbaum
Die Aufstellung eines Vereinsbaumes wurde bereits vor Jahren in dem Gremium Vereinigte Vereine mehrmals diskutiert, jedoch ist es nie zu einem Beschluss und Anschaffung gekommen. Die Vereine scheuten wohl die Kosten, denn jeder Verein hätte seinen finanziellen Anteil bereitstellen müssen.

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt ab dem Jahr 2019 zur Förderung des Zusammenlebens der Einwohner jeder Stadt/Gemeinde einen sogenannten Heimatpreis über 5.000,00 € zur Verfügung. Der Betrag kann an eine Einzelperson, an Gruppen oder Vereine ausgezahlt werden, der/die sich in der Gemeinde in irgendeiner Form für das Allgemeinwohl engagieren. Die Preissumme ist dreigeteilt in Lose von 2.000,00 €, 1.500,00 € und 1.000,00 €. Vorschläge zur Verleihung sind der Stadt/Gemeinde jährlich zu benennen und ein vom Rat bestimmtes Gremium entscheidet über die Vergabe.

Unser Präsident Josef Lippertz erhielt am 17. Dezember 2020 für sein Engagement und seine Verdienste um unseren Ort den Heimatpreis der Gemeinde Selfkant in Silber des Jahres 2020. Bürgermeister Reyans überreichte ihm in einer durch die erforderlichen Einschränkungen der Corona-Pandemie kleine Feier die Urkunde und den Briefumschlag mit dem Geldpreis in Höhe von 1.500,00 €.

Der Schützenpräsident muss ein großes Herz haben, denn er stiftete dem Dorf vom Preisgeld einen Vereinsbaum. Ein paar Wochen vor dem 1. Mai stellten er und einige Helfer im vorderen Bereich des Dorfplatzes einen sehr hohen Stahlmast auf, an dem im oberen Bereich links und rechts je drei Querstangen befestigt sind. An den drei Querstangen sind jeweils vier Vorrichtungen vorhanden, an denen die Vereinswappen angebracht werden. Diese Wappen können zur Pflege oder Austausch abgenommen werden. Der Vereinsbaum und die Einhängevorrichtung wurden von Hubert Friedrichs gefertigt.

Die Vereine und Gruppen, sowie die Einwohner unseres Ortes sind sehr erfreut und danken dem Spender für die Aktion.