Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Vogelschuss 2019

Manfred Dahlmanns ist der neue Schützenkönig

vlnr: inmitten von Präsident, Offizieren und General: Schülerprinz Diori Drenth, Königspaar Mannfred nd Gabi Dahlmanns, Bürgerkönig Marvin Schmitz / Für mehr Infos auf das Bild klicken !

König Manfred Dahlmanns, Jugendprinz Nico Dahlmanns u. Bürgerkönig Marvin Hensgens

Nach dem Abholen des amtierenden Schützenkönigs Mathias Verheijen und seiner Königin Nicole Kleinjans durch die Ortsvereine begann am 1. Mai um 14.00 Uhr am Schützenhaus der Königsvogelschuss.

Der Präsident Josef Lippertz begrüßte die Vereinsmitglieder und Gäste, die in großer Anzahl gekommen waren. Er lud alle Erschienenen ab dem 18. Lebensjahr – ausgeschlossen die Mitglieder der Schützenbruderschaft - zum Schießen um den Bürgerkönig ein. Nach einer regen Beteiligung errang Marvin Schmitz vom Trommler- und Pfeifercorps mit dem 52. Schuss für ein Jahr den Titel „Bürgerkönig von Süsterseel“.

Theo Renet vom Instrumentalverein gratuliert König Manfred Dahlmanns

Nach einer kurzen Pause versammelten sich die aktiven Schützen zum Gebet und zum Königsvogelschiessen. Der erste Schuss gehörte nach alter Sitte dem amtierenden Schützenkönig Mathias Verheijen. Als nach dem Pflichtschuss aller anwesenden Schützen der Vogel noch ohne jeglichen Schaden seine Stellung hielt, blieben die Schützen weiter sehr aktiv, so dass bei jedem Treffer kleinere oder größere Holzsplitter, zuerst Teile der Flügel und des Kopfes, zu Boden fielen. Sowie der Rumpf des Vogels immer mehr schrumpfte, so ließ auch die Beteiligung bei den Schützen nach. Zum Schluss hielt nur Manfred die Stellung am Gewehr. Mit dem 179.Treffer fiel der Rest des Königsvogels zu Boden. Alle jubelten und gratulierten Manfred und seiner Frau und Königin Gabi.

Mit diesem Schuss errang Manfred Dahlmanns zum vierten mal die Würde des Königs. Mit dem dritten Königstitel innerhalb von zehn Jahren ist er gleichzeitig Kaiser der St. Hubertus-Schützenbruderschaft. Ihm zu Ehren wird die Bruderschaft im kommenden Jahr ein Kaiserfest organisieren.

Schülerprinz Diori Drenth erhält die Kette

In Verbindung mit den Vereinsmeisterschaften im Schießsport wurden die Prinzen ermittelt. Nico Dahlmanns, Sohn des Schützenkönigs, wurde Jugendprinz und Diori Drenth Schülerprinz.

Das neue Königspaar, der Jugendprinz, der Schülerprinz und der Bürgerkönig wurden mit einem kurzen Aufzug aller Vereine der Ortsbevölkerung vorgestellt. Noch bis zum späten Abend feierte Süsterseel auf dem Dorfplatz gebührend das Königsvogelschießen.

Aufzug nach dem Königsvogelschuss