Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Vogelschuss 2018

Ein spannender Dreikampf um die Königswürde

Mit dem Abholen des amtierenden Schützenkönigs Mathias Verheijen durch die Ortsvereine begann am 1. Mai der Königsvogelschuss um 14.00 Uhr am Vogelschießstand auf dem Dorfplatz.

Der Präsident Josef Lippertz begrüßte die Vereinsmitglieder und Gäste und lud alle Anwesenden ab dem 18. Lebensjahr – ausgeschlossen die Mitglieder der Schützenbruderschaft - zum Wettschießen um den Bürgerkönig ein. Nach einer regen Beteiligung errang Arno Dahlmanns mit dem 137. Schuss für ein Jahr den Titel „Bürgerkönig von Süsterseel“.

Nach einer kurzen Pause versammelten sich die aktiven Schützen zum Gebet und zum anschließenden Königsvogelschiessen. Der erste Schuss gehört nach alter Sitte dem amtierenden Schützenkönig Mathias Verheijen. Als nach dem Pflichtschuss aller aktiven Schützen der Vogel noch nicht gefallen war, ging ein spannender Wettkampf los, bei dem jeder Schütze freiwillig einen oder mehrere Schüsse auf den Königsvogel abgeben konnte. Bei jedem Schuss fielen Holzsplitter zu Boden, zuerst die Flügel und der Kopf. Mit der Zeit ließ die Beteiligung der Schützen nach und zum Schluss waren zwei Damen und der amtierende König noch im Wettbewerb. Die drei schossen abwechselnd. Mit dem 217. Schuss wurde der bisherige König auch Schützenkönig der Bruderschaft für das Jahr 2018.

So freuen sich Sieger:

Schützenkönig Mathias Verheijen mit Nicole Kleinjans inmitten von Offizieren

Die große Anzahl der erschienenen Gäste gaben kräftigen Beifall. Seine Lebenspartnerin Nicole Kleinjans war die erste Gratulantin. Anschließend gratulierten die Schützenbrüder, Freunde und viele Anwesende.

Das neue Königspaar Mathias Verheijen und Nicole Kleinjans, der Jugendprinz Jakob Rombey, der Schülerprinz Jan Beckers und der Bürgerkönig Arno Dahlmanns wurde mit einem kurzen Aufzug aller Vereine der Ortsbevölkerung vorgestellt.

Noch bis zum späten Abend wurde auf dem Dorfplatz das Ereignis gebührend gefeiert.