Glaube - Sitte - Heimat
Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Vogelschuss 2017

Neuer Schützenkönig und Bürgerkönig in Süsterseel

Mit dem Abholen des amtierenden Schützenkönigs Manfred Dahlmanns durch die Ortsvereine begann nach alter Tradition am 1. Mai der Königsvogelschuss um 14.00 Uhr am Vogelschießstand auf dem Dorfplatz.

Zuvor begrüßte der Präsident Josef Lippertz die Vereinsmitglieder und Gäste und lud alle Anwesenden ab dem 18. Lebensjahr – ausgeschlossen die Mitglieder der Schützenbruderschaft - zum Wettschießen um den Titel des Bürgerkönigs ein. Nach einer regen Beteiligung wurde mit dem 88. Schuss Rolf Quix zum siebten Mal Bürgerkönig von Süsterseel.

Danach versammelten sich die aktiven Schützen zum Gebet und zum anschließenden Königsvogelschuss, eröffnet durch den ersten Schuss vom amtierenden Schützenkönig Manfred Dahlmanns. Als nach dem Pflichtschuss aller aktiven Schützen der Vogel noch nicht gefallen war, ging ein spannender Wettkampf los, bei dem jeder Schütze freiwillig einen oder mehrere Schüsse abgeben konnte.

Es wurde spannend ...

Der Vogel musste dabei einige Federn lassen, doch langsam lichtete sich das Feld der Interessenten. Die amtierende Schützenkönigin Gabi Dahlmanns zielte noch einige Male auf den Vogel.

Dann wurde es spannend: Eine männliche Person, die das Treiben mit Interesse beobachtete, begleitete den Aufzug zum Dorfplatz. Beim Umtrunk am Getränkestand erfuhr ein Schützenbruder, dass dieser Mann aus den Niederlanden stammt, seinen Arbeitsplatz dort hat, Mitglied der Schützenbruderschaft Nieuwstadt, vordem Mitglied der Stadtschötterij Sittard war und seit einigen Jahren in Süsterseel wohnt. Während des Gespräches äußerte er Interesse an eine Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft Süsterseel und damit auch an den Schießwettbewerb. Nach Austausch und Beratung unter den Schützenbrüdern und der darauf folgenden Unterschrift der Mitgliedererklärung wurde die Mitgliedschaft besiegelt.

Viel Beifall und Gratulation ...

Mathias Verheijen heißt das neue Mitglied der Bruderschaft und ist somit berechtigt, am Königsvogelschießen teilzunehmen. Es begann ein spannender Wettkampf mit der amtierenden Königin Gabi Dahlmanns. Abwechselnd wurde geschossen, der Vogel schrumpfte. Ein gezielter Schuss von Gabi warf den Vogel auf den Boden, die Anwesenden jubelten und klatschten. Doch es war noch ein kleines Stückchen vom Holzvogel am Kegel. Der Wettkampf ging weiter, bis schließlich mit dem 162. Schuss von Mathias der Rest des Vogels fiel – der neue Schützenbruder Mathias war der Glückliche und damit der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Süsterseel.

Nach viel Beifall und Gratulation wurden die neuen Repräsentanten – Schützenkönig Mathias Verheijen, Schülerprinz André Plum und Jugendprinz Nico Dahlmanns – in einem kleinen Aufzug der Ortsbevölkerung vorgestellt. Noch bis zum späten Abend wurde auf dem Dorfplatz das Ereignis gefeiert.