Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Vogelschuss 2008

Michael Hochgürtel neuer Schützenkönig

Im vierzigsten Jahr des Instrumentalvereins Süsterseel wurde das aktive Mitglied Michael Hochgürtel Schützenkönig der St. Hubertus Schützen. Mit einer Hauswurfpost hatten die Schützen die Dorfbevölkerung zum Königvogelschießen am Sonntag, dem 4. Mai eingeladen. Es wurde ein großes Fest und viele Besucher drängten zum Dorfplatz.
In Begleitung vom Trommlercorps und dem Instrumentalverein wurde der amtierende König Jakob Pannhausen und die Prinzen abgeholt und zum Schießstand hinter der Turnhalle geleitet. Das Schießen begann mit dem Schießen um die Würde des Bürgerkönigs, das seit einigen Jahren durchgeführt wird und immer mehr Zuspruch findet. Der letzte Rest vom Holzvogel wollte nicht fallen. Es waren 203 Schuss nötig, ehe Anton Spaetgens den Vogel von der Stange holte und zum dritten mal Bürgerkönig wurde.

Nach einem Gebet und den Ehrenschuss des Ortsvorstehers Heinz Stassen, Präses Pfarrer Ralf Schlösser war leider dienstlich verhindert, begann für die Schützen das Schießen um die Königswürde. Nach etwa einer Stunde hatten drei Kandidaten die Königswürde fest im Visier. Zwei aktive Mitglieder des Instrumentalvereins und ein Schützenbruder schossen um die Wette und jeder Schuss war ein Treffer. Nach 222 Schuss war es geschafft, Michael Hochgürtel entschied das Rennen für sich und wurde neuer Schützenkönig der St. Hubertus Schützen. Der neue Schützenkönig stand im Mittelpunkt, nahm die Gratulation seiner Ehefrau und des Präsidenten entgegen und musste viele Hände schütteln. Jetzt muss das Fest des Intrumentalvereins gelingen meinte er und seine Mitmusiker spielten ihm zu Ehren ein Musikstück nach dem anderen. In einem kurzen Umzug wurde das neue Königspaar, der Jugendprinz Ren’e Plum und die Schülerprinzessin Sarah Vesper der Dorfbevölkerung vorgestellt. Auf das neue Königspaar wurde noch so manches mal bis in die späten Abendstunden angestoßen.