Glaube - Sitte - Heimat
Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Kaiserfest 18.-19. Juni 2016

bei bestem Kaiserwetter ...

Im schicken Oldtimer: Erik und Roos Bakker

standen im Mittelpunkt des Kaiserfestes der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Süsterseel. Foto: selfkant-online.de

Als Erik Bakker im Jahr 2008 aus dem niederländischen Brunssum nach Süsterseel zog, interessierte sich der Niederländer gleich für das Vereinsleben und wurde Mitglied der St. Hubertus - Schützenbruderschaft Süsterseel. „Er hat sich hier als Niederländer voll integriert“, sagte dazu Schützenpräsident Seff Lippertz mit einem Lachen.

Lippertz bezeichnete Erik Bakker als einen sehr engagierten und geselligen Schützenbruder. Nach dreimaligem Abschießen des Königsvogels ließ sich Erik Bakker als Schützenkaiser der Bruderschaft feiern. Die Bruderschaft organisierte hierzu vom 18. bis 19. Juni 2016 ein Kaiserfest.

Beste Stimmung beim Kaiserball ...

Übergabe Kaisersilber

Beim Kaiserball überreichte Lippertz dem neuen Kaiser das Kaisersilber, vor Wochen wurde dies bereits in der Pfarrkirche eingesegnet. Ferner erhielt der neue Schützenkaiser das Ärmelband. Die Stimmung auf dem Kaiserball war bestens, dafür sorgte auch die Selfkantband The Sunny Pipers mit ihren Hits. Der Kaiserwalzer war ein weiterer Höhepunkt.

Als Ehrengäste wurden der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Selfkant, Heinz-Hubert Ruers, begrüßt.

Ehrenplatz im Oldtimer

Der Sonntag brachte bestes Kaiserwetter, auf dem Dorfplatz tummelten sich die Schützenbruderschaften sowie die Spielmannsleute. Bis auf eine Selfkant-Schützenbruderschaft gratulierten alle Selfkantvereine mit ihrer Teilnahme am Festzug. Begrüßt wurde auch eine Gangelter Schützenbruderschaft.

Im Mittelpunkt standen am Tage die Majestäten Erik und Roos Bakker. Die beiden hatten zunächst einen ganz besonderen Ehrenplatz und grüßten im schicken Oldtimerfahrzeug aus dem offenen Verdeck die vielen Kirmesgäste.

Rund um Süsterseel hatte die freiwillige Feuerwehr für den Festzug alles abgesperrt, für Stunden war der Ort fast autofrei. Das galt auch für das Kaiserpaar, denn der Oldtimer machte schlapp. Die beiden nahmen es gelassen und freuten sich über viele Kirmesgäste am Straßenrand, die im Verlauf des Tages auch auf dem Dorfplatz weiterfeierten.

Parade als Höhepunkt ...

Ein Höhepunkt war die Parade auf der Suestrastraße. Dort stand der Ehrenwagen. Neben dem Süsterseeler Kaiserpaar standen die übrigen Majestäten im Mittelpunkt. Erik und Roos Bakker erlebten ein schönes Fest, es war der Anfang der Kaiserfeste im Selfkantland mit niederländischer Beteiligung.

Übrigens: Im August sieht Isenbruch ein weiteres Kaiserfest, auch hier wurde ein Niederländer, Harry Nizet, Schützenkaiser.

Das Foto vom Kaiserpaar im Oldtimer wurde freundlicherweise von www.selfkant-online.de zur Verfügung gestellt. Den Bericht zum Kaiserfest kann man hier im Lokalteil der Aachener Zeitung noch einmal nachlesen.