Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen

Anna-Kirmes 2017

Drei Tage Anna-Kirmes

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft und die Ortsbewohner feierten drei Tage die Anna-Kirmes. Am Samstag startete bei sommerlichen Temperaturen der Aufzug durch das Neudorf, auch bekannt als die Westerheide. Das Königspaar Math und Nicole Verheijen und ihre Adjutantinnen Myrna Verheijen und Nadia Heiligers stellten sich der Ortsbevölkerung vor. Dabei waren auch in Vertretung des Präses Pfarrer Roland Bohnen Pastor José Kallupilankal, der Dekanatsjugendprinz Nico Dahlmanns und Schülerprinz André Plum. Als Überraschung für den Schützenkönig waren zwei befreundete und in schmucken Uniformen gekleidete Bruderschaften im Aufzug, die St. Jan Schützenbruderschaft aus Nieuwstadt und die Stadtschötterij aus Sittard.

Am Abend war mit einem großen Königsgefolge und vielen Gästen der Königsball gut besucht. Bei der Tanzmusik mit der Band Silvercats war die Stimmung im Schützenhaus und im Außenbereich ausgezeichnet. Nach dem Königswalzer überreichte Präsident Josef Lippertz dem König das Königsärmelband mit der Jahreszahl 2017 und der Königin ein Blumengebinde.
Der Jugendprinz und der Schülerprinz erhielten die Prinzenordern des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit der Jahreszahl 2017.

Der Kirmessonntag begann um 9.00 Uhr mit der heiligen Messe und der anschließenden Anna-Prozession. Bei mildem Sommerwetter verfolgten die Süsterseeler und die Kirmesgäste den Festaufzug, die Parade und Königshuldigung am Dorfplatz. Hier standen ein strahlendes Königspaar und die Repräsentanten der Bruderschaft noch einmal im Blickpunkt der zahlreich erschienenen Zuschauer.
Nach der Parade trafen sich Schützen, die Musiker des Instrumentalvereins und des Trommler- und Pfeifercorps sowie viele Gäste im Schützenhaus zum Dämmerschoppen, der erst zu später Stunde endete.

Auch der Kirmesmontag begann um 10.00 Uhr mit der heiligen Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Ortsvereine. Pastor José Kallupilankal lud im Auftrag der Bruderschaft alle Kirchenbesucher zu einem Frühstück mit anschließendem Frühschoppen ins Schützenhaus ein.

Die St. Hubertus Schützen konnten auf drei schöne Kirmestage zurückblicken.