Glaube - Sitte - Heimat
Sie sind hier: Startseite » Chronik

Neues Jahrhundert bis 2011

  • 2001: Dekanatsschützenfest im Mai 2001
  • 2002: Dekanat würdigte Repräsentanten am28. August 2002. Beim Dekanatsschießen gelang es dem Schützenbruder Jürgen Friedrichs, die Dekanatswürde zu erringen.

Besuch der Zipfelgemeinde Görlitz

Vom 13. bis 16. September 2002 nahmen 40 Mitglieder der "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft und weitere zwölf Mitglieder benachbarter Schützengesellschaften an der Fahrt zur "Zipfelgemeinde" Görlitz teil. Die Schützengilde dort feierte ihr 625jähriges Bestehen in Verbindung mit einem Stadt- und Schützenfest.
Neben einem Empfang durch den Bürgermeister der Stadt nahmen die Schützenschwestern und Schützenbrüder am Samstag am Festabend und am Sonntag mit dem Königspaar am Festaufzug teil. Sehr interessant war am Sonntagmorgen die Stadtführung

Dekanatsschützentage seit dem Jahr 2003

"Mit Jung und Alt zu neuen Zielen"

In den Jahren seit 2003 galt die Süsterseeler „Sankt Hubertus“ Schützenbruderschaft als Ausrichter von mehreren Dekanatsjungschützentagen. Die Schützenbrüder boten für diese Veranstaltungen ein ansprechendes Rahmenprogramm mit verschiedenen Spielen an.
Nach einer einleitenden hl. Messe oder einem Wortgottesdienst in der Süsterseeler „Sankt Hubertus“ Pfarrkirche folgten die Schießwettbewerbe unter Aufsicht der jeweiligen Betreuer der einzelnen Schützenbruderschaften.

Die Jungschützen traten in fünf verschiedenen Leistungsklassen an:

  • 1. Dekanatsschülerprinzenschießen
  • 2. Dekanatsprinzenschießen
  • 3. Pokalschießen - Mannschaftswettbewerb - LG - Schülerklasse
  • 4. Pokalschießen - Mannschaftswettbewerb - LG - Jugendklasse
  • 5. Pokalschießen - Mannschaftswettbewerb - LG - GS - CUP

Die Dekanatsjungschützentage in Süsterseel waren immer wieder ein toller Erfolg.

  • 2004: 25 Jahre Dekanat Gangelt-Selfkant - Jubiläumsmesse am 23. April 2004; Teilnahme am Bundesköniginnentag am 23. Mai 2004 in Simmerath
  • 2005: Bereits zu Beginn des Jahres, im Februar, konnten die Süsterseeler Jungschützen dank der ausgezeichneten Ausbildung durch ihren Schießmeister Hans Möller ihr Können unter Beweis stellen und die Vorherrschaft der Tüdderner Nachwuchsschützen unterbrechen. Tenor bei der Siegerehrung: „Darauf haben wir fast ein Leben lang gewartet!“ - Eine Premiere: die Süsterseeler Bruderschaft beteiligte sich am 16. Oktober 2005 am ersten Stadt- und Schützenfest in der benachbarten niederländischen Stadt Sittard. Die Resonanz bei allen Teilnehmern war so gross, dass die Schützenbruderschaft Süsterseel in den folgenden Jahren bei dieser Großveranstaltung vertreten war. Die Sittarder Stadtbruderschaft verschönert seitdem im Gegenzug den sonntäglichen Aufzug während der Sant-Anna-Kirmes in Süsterseel.
  • 2006: Am 13. Mai 2006 verstarb der Ehrenpräsident Paul Jansen. - Im September 2006 erfolgten in der Zehntscheune in Millen die Ehrungen der Repräsentanten des Schützendekanates Gangelt-Selfkant. Zu diesem Personenkreis gehörten auch die jungen Süsterseeler Schützenbrüder Manuel Bischof als Dekanatsprinz und René Plum als Schülerprinz.
  • 2007: Erfolgreichstes Jahr für den Süsterseeler Schießsport - 18 erste Plätze gingen an die "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft. Einen ähnlichen großen Erfolg konnten 35 aktive Shützenbrüder und Schützenschwestern in der Zeit vom 11. bis 14. Oktober verbuchen, die zu einem Schießwettkampf nach Görlitz angereist waren. Mit diesem Treffen sollte nicht nur die Freundschaft zwischen den Gemeinden fortgesetzt, sondern auch die Partnerschaft innerhalb der Vereine gestärkt werden. Für das Jahr 2007 gilt noch anzumerken, dass 13 Mitglieder unserer Schützenbruderschaft in der Zeit vom 27. September bis 6. Oktober an der Romwallfahrt der Schützenbruderschaften des Dekanatsverandes teilgenommen haben. Ihnen wurde am Patronatstag das verdiente "Romfahrerkreuz" überreicht.
  • 2008: Seit dem 1. März 2008 verfügt die Schützenjugend des Dekanates Gangelt-Selfkant neben ihrer eigenen Standarte auch über ein eigenes Holzkreuz.
  • 2009: Schießen trotz Sehbehinderung: Nachdem Hans Möller zusehends und unwiderruflich erblindete, suchten seine Vereinskameraden nach einer Möglichkeit, damit Hans Möller dem Schießsport trotzdem nachgehen konnte. Und man fand, was man suchte: Heute schießt er mit einer sogenannten Optronic, ein Gewehr, von dem es weltweit nur wenige Exemplare gibt. Das Gerät setzt beim Zielen ein Lichtsignal in Pfeiftönen unterschiedlicher Höhe um. Hans Möller nimmt den Pfeifton mittels eines Kopfhörers war. Dank seines Durchhaltewillens gehört Hans Möller heute wieder zu den besten Sportschützen im Kreis Heinsberg. - Am 14. Juni wurde auf dem Schießstand der Eschweiler Schützengesellschaft das Schießen um die Diözesanprinzen durchgeführt. Der Süsterseeler Jungschütze René Plum sezte sich durch und wurde am 24. Juli 2009 als Diözesprinz gefeiert. Die Diözesanjungschützenstandarte wurde aufgrund des Erringend der Würde des Diözesanjungschützenprinzen René Plum an die "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft übergeben.
  • 2010: Das Vereinsjahr 2010 wurde durch mehrere Besonderheiten ausgezeichnet, die wohl als einzigartig in der mehr als 400jährigen Geschichte der „Sankt Hubertus“ Bruderschaft anzusehen sind: Der Schützenbruder Erik Bakker machte sich als erwachsener Taufbewerber auf dem Weg zur Taufe. Eine weitere Besonderheit, ebenso einzigartig in der langen Geschichte der Bruderschaft, war die durch „unglückliche Umstände“ vakant gebliebene Königswürde nach dem traditionellen Königsvogelschuss am 1. Mai. Doch rechtzeitig zur anstehenden Sankt-Anna-Kirmes Ende Juli und für die folgenden Monate konnten die Verantwortlichen das Jugendprinzenpaar, die Geschwister Nadine und René Plum, als vollwertigen Ersatz der Öffentlichkeit präsentieren. Zwanzig Süsterseeler Schützen besuchten zusammen mit ihrem Königspaar Michael Fabry und Martina Cremer den Bundesköniginnentag in Rietberg. Der Aufenthalt war zusätzlich mit einem Besuch der Stadt Münster verbunden.
  • 2011: Vorherrschendes Thema war in diesem Jahr das Süsterseeler Dekanatsschützenfest.