Einige Feste und Veranstaltungen

Erstes großes Schützenfest im Sommer 1894

Anläßlich des 200jährigen Bestehens ihrer Schützengesellschaft richteten die Süsterseeler Schützen im Sommer des Jahres 1894 ihr erstes großes Schützenfest aus. Eine Annonce der Heinsberger Volkszeitung machte auf diese Veranstaltung aufmerksam:

"Bei Gelegenheit des 200jährigen Bestehens der St. Hubertus-Schützengesellschaft zu Süsterseel, am Sonntag, den 29. Juli 1894: ERSTES GROSSES SCHÜTZENFEST, unter Mitwirkung verschiedener auswärtiger Vereine. - Näheres gesage die Programms.

Wiesenfest am Sonntag, den 20. August 1899

Das Rahmenprogramm begann bereits am Samstagabend, den 19. August 1899, mit dem grlßen Zapfenstreiche. Am darauffolgenden Sonntagmorgen gegen 5 Uhr führten die aktiven Schützen der Bruderschaft eine Reveille (Morgenappell und Wecken) durch. Am frühen Nachmittag gegen 13.00 Uhr hieß es Antreten beim Präsidenten der Bruderschaft. Alsdann stand das Abholen der Fahnen und de Königs mit einer anschließenden Prozession zur Kirche auf dem Programm. Nach beendigtem Gottesdienst erfolgte durch die "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft ein Umzug durch die Ortschaft und zur Festwiese, wo ein Preisschießen in folgender Reihenfolge stattfand:

- Damenvogel mit einen Gewinn von vier goldenen Damenschmucksachen
- Preisstern; Gewinn je nach Einlage
- Probestern und Scheibenschießen
- Scheibenschießen

Fahnenweihe am 28. Juli 1907

Mit ein paar Jahren Verzögerung wurde an diesem Tag das Stiftungs- und Fahnenweihefest durchgeführt.
Nach dem Morgenappell und dem Wecken am Sonntagmorgen fand am Nachmittag ein Aufzug zur Ortsksirche statt, in der zu Ehren der Schützenbruderschaft eine Andacht gehalten wurde. Hierauf folgte ein Festzug durch den geschmückten Ort und zur Festwiese, wo nach der Begrüßung das Schiessen stattfand.