Sie sind hier: Startseite » Chronik

Die Folgejahre bis zur Jahrhundertwende

Kaiserfest 1992

Zu Beginn der neunziger Jahre zeichnete sich während des alljährlich durchgeführten Königsvogelschusses eine Entwicklung ab, die die Mitglieder aller Schützengesellschaften bis zum heutigen Tag immer wieder anzustreben versuchen.
Schützenbruder Franz Frings war zu dieser Zeit der erfolgreichste Schütze und konnte die hervorragende Schießserie ab den Vereinsjahren 1989, 1990 und 1991 verzeichnen. Er war dreimal in Folge Süsterseeler Schützenkönig.
Die "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft konnte somit in der Zeit vom 12. bis 14.Juni 1992 ein Kaiserfest ausrichten.

Franz Frings war mittlerweile der zweite Süsterseeler "Schützenkaiser", denn nach dem Studium alter Unterlagen hatte man feststellen können, dass im 19. Jahrhundert die Kaiserwürde zum ersten Mal an Johann Hövelmanns vergeben worden war.

"Wer dreimal hintereinander den Königsvogel abschießt, muss entweder ein guter Schütze sein, etwas mehr Glück haben als andere oder so viele gute Freunde haben, die es zulassen, dass jemand den Vogel mehrmals hintereinander abschießt".

Zu einem Höhepunkt dieses Kaiserfestes zählte der Umzug durch den Ort, der traditionelle Vorbeimarsch und die Parade auf dem Festplatz.

Bereicherung Königssiber

Das Königssilber konnte um eine der ältesten Schützensilberplaketten im Kreis Heinsberg bereichert werden. Ein Schützenbruder namens „J.J. Dohmen Konig in Zusterzeel 1640“ hattesie noch während des Dreißigjährigen Krieges gestiftet. Der verstorbene Süsterseeler Seelsorger, Pfarrer Josef Paggen, muss sie wohl gefunden und diese kurz vor seinem Tod an die Mitglieder der Schützenbruderschaft übergeben haben.

• 1992: Am Patronatstag, 6. November 1992, wurde der neu errichtete Schießstand in der damals noch intakten Gaststätte "Zur Alten Post" eingeweiht.
  • 1993: Große Resonanz beim Schießturnier im neuen Schießstand: Das Turnier erstreckte sich über vierzehn Tage. 110 Einzelschützen und 18 Mannschaften standen auf der Teilnehmerliste. Aus einer Distanz von zehn Metern wurden mit dem Luftgewehr jeweils 15 Schuß abgegeben.
  • 1994: Auch in diesem Vereinsjahr war die Süsterseel Bruderschaft wieder sehr aktiv. Neben den vielen dörflichen Veranstaltungen, der Teilnahme an diversen Veranstaltungen in der Gemeinde Selfkant und den Dekanatsschützenfesten in Langbroich und Höngen sowie dem Schützenfest im niederländischen Waubach wählte die Generalversammlung Josef Lippertz zum neuen Präsidenten gewählt.
  • 1995: Leo Quix hieß der neue Schützenkönig im Vereinsjahr 1995.
  • 1996: Die Luftgewehr-Mannschaft mit Josef Mertens, Arnold Adams, Manfred Dahlmanns, David Vergossen, Rolf Ernst und Arno Dahlmanns stieg als Meister der 1. Bezirksklasse in die 2. Bezirksklasse C auf. Auch gab es bei den ausgetragenen Bezirksmeisterschaften hervorragende Ergebnisse.
  • 1997: Bei den Vorstandswahlen am 22.03.1997 wurde Ehrenpräsident Paul Jansen mit dem "Ärmelband" ausgezeichnet. Josef Dahlmanns erhielt das "Romfahrer-Kreuz".
  • 1998: Der neue Schützenkönig hieß im diesem Vereinsjahr Marcvel de Bruijn.
  • 1999: Ein Kernpunkt der Jahreshauptversammlung im April 1999 war das neue Schützenheim. Am 24. April konnte nach rund 14monatiger Bauzeit das neue Schützenheim eingeweiht und übergeben werden.