Der Weg zur Gründung

Zeitepoche bis 1600

Auch wenn eine Namensbezeichnung in den ersten einhundert Jahren nach Gründung der Süsterseeler Bruderschaft keine Erwähnung in den Annalen findet, so steht die Geschichte der rheinländischen Schützengesellschaften gleichwohl auch für die Geschichte der "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft.

Das Alter der "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft Süsterseel wurde vor einigen Jahrzehnten von angesehenen Schützenbrüdern und Süsterseeler Ortsbewohnern geschätzt. In einer längst vergessenen Chronik wird davon gesprochen, dass die Schützenbruderschaft um das Jahr 1600 gegründet worden sei. Auch der Historiker W. Ewald nennt in seiner Schriftenreihe über die Entstehung rheinischen Schützengesellschaften die Jahre um 1600 als mögliche Gründungsphase ländlicher Bruderschaften.

Nach persönlichen Erinnerungen längst verstorbener Bewohner Süsterseels haben die Mitglieder der "Sankt Hubertus" Shützenbruderschaft einen siebenarmigen Leuchter besessen, der eine lateinische Aufschrift trug. Sinngemäß besagte der Text folgendes:

Freue dich, Süsterseel,
deine Hubertus-Bruderschaft
besteht schon über 300 Jahre

Diese Mitteilung ist erst seit Beginn der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bekannt, so dass wir wiederum eine mögliche Bestätigung für die Gründung der Bruderschaft um das Jahr 1600 vorliegen haben.

In der Zeitepoche um 1550 kann für die Ortschaft Süsterseel eine Sakramentsbruderschaft nachgewiesen werden. Sie darf jedoch nicht mit der erst später gegründeten "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft in Verbindung gebracht werden. Es ist aber möglich, dass die Mitglieder der Sakramentsbruderschaft dieselben Personen waren, die auch später aktiv in der "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft tätig waren.