Das 18. Jahrhundert

Neugründung im Jahre 1700

Im Schützenarchiv finden wir eine Abschrift alter Statuten der "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft, datiert auf den 6. Januar 1904. In einem der Satzung vorangestellten Text heißt es eindeutig:

"Die seit dem Jahre 1700 bestehende Schützengesellschaft in der Pfarrgemeinde Süsterseel, Bürgermeisterei Wehr, Landkreis Heinsberg, Regierungsbezirk Aachen (steht) unter dem Schutze des hl. Hubertus."

Unterschrieben wurde die Vereinssatzung, die sich in 16 Paragraphen gliedert, am 6. Janur 1904 vom damaligen Brudermeister Johann Wilms, der zugleich die Ämter des zweiten Fähnrichs und des zweiten Leutnants bekleidete, sowie von gewählten Vorstandsmitgliedern.

Einen weiteren wichtigen Hinweis in bezug auf die Neugründung der "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft finden wir in einer Zeitungsanzeige aus dem Jahre 1894 mit folgendem Text:

Bei Gelegenheit des 200jährigen Bestehens
der St. Hubertus-Schützengesellschaft
zu Süsterseel, am Sonntag, den 29. Juli 1894:

ERSTES GROSSES SCHÜTZENFEST,
unter Mitwirkung verschiedener auswärtiger Vereine.-
Näheres besagen die Programm. - Der Vorstand

Die kriegerischen Auseinandersetzungen euopäischer Völker setzten sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts mit dem Spanischen Erbfolgekireg weiter fort.

Nachdem die Ortschaft Süsterseel von den englischen Truppen in einem erschreckenden Maße heimgesucht und die Kirche vollständig verwüstet worden war, versuchte Präses Heinrich Cleven noch während der Kampfhandlungen mittels Aufbringung von Kollekten und mit Hilfe der Süsterseeler Bevölkerung, hierzu zählten wohl auch die Mitglieder der "Sankt Hubertus" Schützenbruderschaft, das Schiff der Pfarrkirche wieder herzustellen.
Dies alles geschah im Jahre 1713. Vier Jahre später (1717) wurde die Süsterseeler Dorfkirche um einen neuen Chor erweitert.

Das "Vereins"-Leben der Süsterseeler Schützen nahm trotz aller Gefahren und der kriegerischen Bedrohung nach den Möglichkeiten damalier Zeitverhältnisse einen ganz normalen Verlauf. Die Mitglieder nahmen in dieser schwierigen Zeit an den alljährlich wiederkehrenden kirchlichen und gesellschaftlichen Festlichkeiten teil und veranstalteten auch weiterhin ihre Schießübungen und ihre Schützenfeste. Dies bezeugen jedenfalls heute noch erhalten gebliebene Schützensilberplatten der Süsterseeler Bruderschaft.

Schützensilberplatten

Name Jahreszahl