Glaube - Sitte - Heimat
Sie sind hier: Startseite » Archive » Aktuelles 2018

Aktuelles 2018

St. Hubertus Schützen feiern ihren Patronatstag

Der Vorstand hatte die Mitglieder für Samstag, den 3 November 2018, zum Patronatstag eingeladen. Um 17.30 Uhr trafen sich die Schützen an der Kirche und nahmen geschlossen an dem Wortgottesdienst teil, der von den Lektorinnen Monika Plum und Gerda Theunissen gestaltet wurde. Anschließend marschierten die Schützen zum Schützenhaus. In Vertretung des in Urlaub befindlichen Präsidenten Josef Lippertz hieß der stellvertretende Präsident und Hauptmann Jakob Pannhausen die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Königspaar Mathias Verheijen und Nicole Kleinjans, dem Präses der Bruderschaft Pfarrer José Kaluppilankal, und dem Dekanatsschießmeister Peter Gerlach.

vlnr: Schießmeister Johannes Ernst, Stellvertr. Vorsitzender Jakob Pannhausen, 1. Offizier Peter Thevissen, Dekanatsschießmeister Peter Gerlach, Geschäftsführer Hubert Mühlenberg, Stellvertr. Schießmeister René Plum, Stellvertr. Dekanatsjugendprinz Jakob Rombey, Josef Hensgens, Peter Friedrichs, Pastor José Kallupilankal, Ludwig Hensgens



Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Mitgliedern für langjährige aktive und inaktive Mitgliedschaft in der Bruderschaft. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden der Geschäftsführer Hubert Mühlenberg und der Schießmeister Johannes Ernst geehrt. David Vergossen war leider aus beruflichen Gründen verhindert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Hensgens, Ludwig Hensgens und Peter Thevissen, der in den Jahren 1981 und 1992 König der Bruderschaft war, geehrt.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Peter Friedrichs geehrt. Die Mitglieder Josef Aretz und Adam Rütten konnten nicht an der Ehrung teilnehmen. Alle Geehrten erhielten bzw. erhalten durch Überbringung den Jubelorden der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und die dazugehörige Urkunde.

Eine weitere Ehrung erhielt Jakob Rombey. Er wurde in diesem Jahr stellvertretender Dekanatsjugendprinz. Für seine gute Leistung im Schießsport wurde ihm eine Urkunde überreicht. Der stellvertretende Dekanatsschülerprinz Jan Beckers konnte nicht an der Versammlung teilnehmen. Ihm wird die Urkunde zugestellt.

Durch die Bundesgeschäftsstelle wurde den Schützenbrüdern Johannes Ernst und René Plum das „Ehrenkreuz des Sports“ in Bronze verliehen. Der Dekanatsschießmeister Peter Gerlach überreichte die Orden und Urkunden. Allen Geehrten einen herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und allen anwesenden Mitgliedern.

In gemütlicher Runde ließen die Schützen diesen traditionellen Tag mit einem kleinen Imbiss, gekühlten Getränken und guten Gesprächen harmonisch ausklingen.

Anna-Kirmes

bei strahlender Sonne und blauem Himmel!

Süsterseel feierte die diesjährige Anna-Kirmes bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen von über 30 Grad. Da war für die Schützen und Musikanten schwitzen angesagt. Erstmalig fanden alle Festivitäten in der sehr schön geschmückten Turnhalle statt.

Der Aufzug am Samstag begann mit der Überreichung des Königssilbers an den Schützenkönig. Das Königspaar Math Verheijen und Nicole Kleinjans zeigte sich in einem blauen Outfit, die Adjutantinnen Myrna Verheijen und Nadia Heiligers in hell gemusterten Kleidern. Das Königspaar und ihre Adjutantinnen, der Jugendprinz Jakob Rombey und der Bürgerkönig Arno Dahlmanns wurden von den Anwesenden mit viel...

Königsvogelschuss

So freuen sich Sieger:

Schützenkönig Mathias Verheijen mit Nicole Kleinjans inmitten von Offizieren

Jahreshauptversammlung

Der Vorstand hatte die Mitglieder der Bruderschaft zur Jahreshauptversammlung in das Schützenhaus eingeladen. Der Präsident, Josef Lippertz, begrüßte das Königspaar Mathias Verheijen und Nicole Kleinjans, das Kaiserpaar, Erik und Roos Bakker, sowie die anwesenden Mitglieder. Der Präses der Bruderschaft, Pfarrer José Kallupilankal, konnte wegen einer anderen Verpflichtung nicht an der Versammlung teilnehmen.

Die Einladung erfolgte satzungsgemäß und die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde vom Präsidenten festgestellt.

Die Mitglieder gedachten des im Geschäftsjahr verstorbenen Ehrenmitgliedes Heinrich Dahlmanns und der Seniorenschützen Heinz Neiß, Hubert Backhaus, Hans-Jürgen Hilgers und Peter Peters.

Der Geschäftsführer Hubert Mühlenberg ließ in seinem Bericht das Geschehen im Jahr 2017 revue passieren und der Kassierer Günter Peters gab Auskunft über die die Einnahmen, Ausgaben und den finanziellen Status der Bruderschaft. Der Schießmeister Johannes berichtete über die Aktivitäten der Schießgruppen und konnte den Siegern und Platzierten für ihre Erfolge im Jahr 2017 und der Vereinsmeisterschaft mit der Überreichung von Pokalen und Urkunden ehren. Zu den Berichten ergaben sich keine weiteren Fragen aus der Versammlung.

Die Kassenprüfer, Roos Bakker und Hans Schürgers, hatten die Unterlagen der Kassenführung und die Bestände geprüft und erstatteten einen positiven Kassenbericht. Sie schlugen der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes vor. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt. Turnusgemäß schied Roos Bakker nach zwei Jahren als Kassenprüferin aus. Für die Geschäftsjahre 2018 und 2019 wurde auf Vorschlag aus der Versammlung Erik Bakker als zweiter Kassenprüfer gewählt.

Im Gremium Vereinigte Vereine Süsterseel wurde in der Jahresversammlung der Termin des Volkstrauertages diskutiert. Es wurde vorgeschlagen die Feier zum Gedenken der Gerfallenen und Opfer der beiden Weltkriege mit dem Termin des Patronatstages der Schützenbruderschaft zu verbinden. In der Versammlung wurde der Vorschlag diskutiert. Unser Parlament hat im Jahr 1952 den Volkstrauertag auf den 2. Sonntag vor dem 1. Advent beschlossen. Die Mitglieder haben in der Abstimuig einstimmung für den bisherigen Modus votiert, Patronatstag am 3. November und Volkstrauertag am 17. November vor der Messe, eventuell vor dem Wortgottesdienst oder am 18. November 10.30 Uhr.

Mit einem Dank an die Mitglieder wurde die Versammlung um ca. 21.00 Uhr beendet. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken verweilten die Mitglieder noch einige Stunden in gemeinsamer Runde.

Heinz Meid