Glaube - Sitte - Heimat
Sie sind hier: Startseite » Archive » Aktuelles 2017

Aktuelles 2017

70 Jahre Schütze

Peter Peters

Foto: Margret Meid

Am 4. November 2017 feierte die St. Hubertus Schützenbruderschaft ihren jährlichen Patronatstag. Im Verlauf der Feier sollte Peter Peters für seine 70jährlige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt werden. Leider konnte der zu Ehrende wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht teilnehmen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zwei Mitglieder des Vorstandes, Präsident Josef Lipperts und Kassierer Günter Peters, überbrachten die Glückwünsche persönlich ins Haus und überreichten ihrem Jubilar die Anstecknadel für 70jährige Mitgliedschaft mit Urkunde des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften.

Peter Peters war mit 18 Jahren als aktives Mitglied der Bruderschaft beigetreten. Er war über 10 Jahre Fähnrich der Bruderschaft und erhielt für seinen Einsatz mehrere Auszeichnungen. Dem Alter entsprechend ist er heute als inaktives Mitglied der Bruderschaft treu geblieben. Bei Anekdoten aus vergangenen Tagen und einem guten Tropfen verging schnell die Zeit.

500 Euro Belohnung für unser Engagement!

Das Vorstandsmitglied der Volksbank Heinsberg, Klaus-Dieter Kroll, und Filialleiter Frank Dohmen haben uns anlässlich des jährlich in Gangelt stattfindenden Spendentages in der Volksbank Heinsberg mit 500 Euro für unser ehrenamtliches Engagement belohnt.

Bankdirektor Kroll war voll des Lobes für unseren Verein. Er betonte, dass viele Aufgaben ohne die Arbeit von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen gar nicht mehr bewältigt werden könnten.

Das Foto zeigt uns bei der Spendenübergabe

mit Volksbank-Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Kroll (links) und Filialleiter Frank Dohmen (rechts).

Vor dem Hintergrund leerer öffentlicher Kassen sieht sich die Volksbank aufgrund der Verbundenheit mit den Menschen in der Region in der Pflicht, finanzielle Unterstützung zu leisten. „Praktisch als Belohnung für alle, die mit ihrem Einsatz das gesellschaftliche Leben attraktiv gestalten und sich ehrenamtlich sozialen und karitativen Aufgaben widmen“, unterstrich Kroll die Intention der Spendenvergabe in
seinem Haus.

St. Hubertus Schützen feierten ihren Patronatstag

Der Vorstand lud die Mitglieder für den 4 November 2017 zum Patronatstag ein. Sie nahmen gemeinsam in der Kirche am Wortgottesdienst teil, der von den Lektorinnen Monika Plum und Gerda Theunissen gestaltet wurde. Anschließend marschierten die Schützen zum Schützenheim.
Der Präsident Josef Lippertz hieß die Mitglieder willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Königspaar Mathias Verheijen und Nicole Kleinjans.

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Mitgliedern für langjährige aktive und inaktive Mitgliedschaft in der Bruderschaft. Peter Peters sollte für 70jährige Mitgliedschaft den Jubelorden mit Urkunde der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften erhalten. Leider war der zu Ehrende, der zu seiner aktiven Zeit langjähriger Fähnrich war, erkrankt.

Ehre, wem Ehre gebürt!

Für 25jährige Mitgliedschaft sollte Heinz Neiß geehrt werden. Er konnte aus beruflichen Gründen als Gastwirt nicht anwesend sein. Der Präsident und zwei Mitglieder des Vorstandes werden die Ehrungen bei persönlichen Besuchen vornehmen.

Der Präsident konnte Günter Peters, der im Jahr 1988 das Königsilber getragen hat, für 50jährige Mitgliedschaft ehren. Schützenbruder Peters hat von 1994 bis 2001 eine der Schützenfahnen getragen und ist seit 2010 Kassenwart der Bruderschaft. Neben dem Silbernen Verdienstkreuz und dem Hohen Bruderschaftsorden wurde er beim Schützenfest am 2. Sept. 2011 mit dem Sebastianus Ehrenkreuz für seine Verdienste ausgezeichnet.

Ebenfalls geehrt und mit der Ehrennadel des Bundes ausgezeichnet wurde Dekanatsprinz Nico Dahlmanns.

In gemütlicher Runde ließen die Schützen diesen traditionellen Tag mit einem kleinen Imbiss, gekühlten Getränken und guten Gesprächen harmonisch ausklingen.

Dekanats-Jungschützenausflug 2017

Strahlende Gesichter

der Jungschützen beim Dekanats-Jungschützenausflug zum Phantasieland.

Ehrung der Repräsentanten

Der Stv. Dekanatsbundesmeiser Norbert Küppers hatte die Bruderschaften zur Ehrung der Repräsentanten des Dekanatsverbandes eingeladen. Der Musikverein und die St. Urbanus Schützenbruderschaft Birgden holten den Dekanatskönig und Ehefrau sowie die weiteren Repräsentanten des Dekanatsverbandes am Wohnhaus ab und geleiteten sie zum Schützenhaus. Nach der Begrüßung durch den Stv. Bundesmeister wurden die Repräsentanten geehrt.

Unser Mitglied Nico Dahlmanns hatte im Schießstand der St. Äegdius Schützenbruderschaft Kreuzrath beim Dekanatskönigsschießen die meisten Treffer beim Schießen zum Dekanatsjugendprinzen erreicht und wurde somit Jugendprinz für das Jahr 2017.

Im Beisein einer Abordnung unserer Bruderschaft wurde ihm vom Stv. Bundesmeister das Stoffabzeichen des Bundes und eine Urkunde überreicht. Die Schützenbrüder René Plum und Eric Bakker gratulierten im Namen der Bruderschaft und überreichten einen Präsentkorb mit einigen kleinen ausgewählten Flaschen Bier, die er nun nach getaner Arbeit genießen kann.

Drei Tage Anna-Kirmes ...

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft und die Ortsbewohner feierten drei Tage die Anna-Kirmes. Am Samstag startete bei sommerlichen Temperaturen der Aufzug durch das Neudorf, auch bekannt als die Westerheide. Das Königspaar ...

Mehr dazu findet man hier ...

Neuer Schützenkönig und Bürgerkönig in Süsterseel

Mit dem Abholen des amtierenden Schützenkönigs Manfred Dahlmanns durch die Ortsvereine begann nach alter Tradition am 1. Mai der Königsvogelschuss um 14.00 Uhr am Vogelschießstand auf dem Dorfplatz.

Zuvor begrüßte Präsident Josef Lippertz ....

Mehr zum diesjährigen Königsvogelschuss findet man hier

Jahreshauptversammlung

Der Vorstand hatte die Mitglieder der Bruderschaft zur Jahreshauptversammlung in das Schützenhaus eingeladen. Der Präsident, Josef Lippertz, begrüßte das Königspaar, Manfred und Gabi Dahlmanns, das Kaiserpaar, Erik und Roos Bakker, sowie die anwesenden Mitglieder. Die Einladung erfolgte rechtzeitig und die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde vom Präsidenten festgestellt.

Die Mitglieder gedachten des im Geschäftsjahr 2016 verstorbenen Ehrenmitgliedes Wilhelm Cremers.
Der Geschäftsführer Hubert Mühlenberg ließ in seinem Bericht das Geschehen im Jahr 2016 Revue passieren und der Kassierer Günter Peters gab Auskunft über die die Einnahmen und Ausgaben und den finanziellen Status der Bruderschaft. Der Schießmeister Johanne Ernst war aus dienstlichen Gründen nicht anwesend. Sein Stellvertreter René Plum berichtete über die Aktivitäten der Schießgruppen und konnte den Siegern und Platzierten für ihre Erfolge im Jahr 2016 und der Vereinsmeisterschaft mit der Überreichung von Pokalen ehren. Zu den Berichten ergaben sich keine weiteren Fragen aus der Versammlung.

Die Kassenprüfer, Roos Bakker und Dieter Corsten, hatten die Unterlagen der Kassenführung geprüft und erstatteten einen positiven Kassenbericht. Sie schlugen der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes vor. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt. Turnusgemäß schied Roos Bakker nach zwei Jahren als Kassenprüferin aus. Für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 wurde auf Vorschlag aus der Versammlung Hans Schürgers als zweiter Kassenprüfer gewählt.

Nach der Satzung sind die Vorstandsmitglieder für die Wahlperiode 2017 bis 2021 neu zu wählen.
Zur Wahl des Präsidenten wurde auf Vorschlag aus der Versammlung das Mitglied Heinz Meid zum Wahlleiter gewählt. Für alle anderen Vorstandesämter übernahm der gewählte Präsident die Leitung der Wahlen.

Zu Vorstandsmitgliedern wurden gewählt:

Präsident Josef Lippertz
Geschäftsführer Hubert Mühlenberg
Hauptmann Jakob Pannhausen
Stellvertreter Kassier Michael Fabry
Jungschützenmeister Phillip van den Bos
Stellvertreter Schießmeister René Plum
1. Offizier Hans Peter Thevissen
3. Offizier Jürgen Friedrichs
1. Fähnrich Jürgen Lynen von Berg

Mit einem Dank an die Mitglieder wurde die Versammlung um ca. 21.00 Uhr beendet. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken verweilten die Mitglieder noch einige Stunden in gemeinsamer Runde.