Glaube - Sitte - Heimat
Sie sind hier: Startseite » Archive » Aktuelles 2016

Aktuelles 2016

Patronatstag

Traditionell würdigte die St. Hubertus Schützenbruderschaft während der Feier zum Patronatstag langjährige Vereinsmitglieder. Die Mitglieder nahmen gemeinsam in der Kirche am Wortgottesdienst teil und marschierten anschließend zum Schützenheim, wo Präsident Josef Lippertz die Mitglieder willkommen hieß.

Als erstes gratulierte er dem „jüngsten Jubilar“ Frank Schmitz, der seit 25 Jahren Mitglied ist.
Arnold Adams und Lothar Otto traten bereits im Jahr 1976 der Bruderschaft bei und blicken auf 40-jährige Mitgliedschaft zurück. 20 Jahre länger erlebt Dieter Corsten das Schützenleben mit, und zwar seit 60 Jahren. Für seine langjährige Treue und sein aktives Engagement in der Vorstandsarbeit erhielt er bereits das silberne Verdienstkreuz und den Hohen Bruderschaftsorden.

Mit Hubert Hensgens und Arnold Ernst standen zwei Schützenbrüder im Mittelpunkt, die beide seit 65 Jahren im Verein sind. Beide erhielten ebenfalls viele Auszeichnungen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Arnold Ernst war in den Jahren 1962 und 1968 König der Bruderschaft. Beide wurden im Jahr 2011 zu Ehrenmitgliedern der Bruderschaft ernannt. Alle Jubilare erhielten den Jubelorden mit Urkunde und den verdienten Applaus der Anwesenden.

Der Präsident blickte danach auf das vergangene Schützenjahr zurück, in dem das Kaiserfest zu Ehren von Erik und Roos Bakker ein Höhepunkt war. Auch die Anna-Kirmes war gut besucht, und das strahlende Königspaar Manfred und Gabi Dahlmanns stand stets im Mittelpunkt.

In gemütlicher Runde ließen die Schützen diesen traditionellen Tag mit einem kleinen Imbiss, gekühlten Getränken und guten Gesprächen harmonisch ausklingen.

Anna-Kirmes

Strahlende Majestäten bei der diesjährigen Anna-Kirmes: Königspaar Gaby und Manfred Dahlmanns, Bild rechts mit ihren Adjutanten

Mehr zur Anna-Kirmes gibts hier ...

Kaiserfest

Im schicken Oldtimer: Erik und Roos Bakker

standen im Mittelpunkt des Kaiserfestes der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Süsterseel. Foto: selfkant-online.de

Als Erik Bakker im Jahr 2008 aus dem niederländischen Brunssum nach Süsterseel zog, interessierte sich der Niederländer gleich für das Vereinsleben und wurde Mitglied der St. Hubertus - Schützenbruderschaft Süsterseel. „Er hat sich hier als Niederländer voll integriert“, sagte dazu Schützenpräsident Seff Lippertz mit einem Lachen.

Mehr zum Kaiserfest findet man hier ...

Neuer Bürger- und Schützenkönig

Der Königsschuss - nach diesem Schuss

lag der Holzvogel auf dem Boden des Kastens

Wir gratulieren Michael Hochgürtel, der mit dem 235. Schuss der neue Bürgerkönig wurde.

Mit dem 261. Schuss erlang Manfred Dahlmanns die Königswürde.

Wir wünschen unserem neuen Königspaar Manfred und Gabi Dahlmanns ein schönes, glückliches und gesundes Königsjahr.

Königspaar Manfred und Gabi Dahlmanns

Jugendprinz, Nico Dahlmanns, Schülerprinz Enrico Krause und Vorstandsmitglieder

Jahreshauptversammlung am 19. März 2016

Der Vorstand hatte alle Mitglieder der Bruderschaft zur Jahreshauptversammlung in das Schützenhaus eingeladen. Der Präsident, Josef Lippertz, begrüßte den Präses der Bruderschaft, Pfarrer Ralf Schlösser, das Königs- und Kaiserpaar, Erik und Roos Bakker, sowie die anwesenden Mitglieder. Die Einladung erfolgte rechtzeitig und die Beschluss-
fähigkeit der Versammlung wurde vom Präsidenten festgestellt.

Die Mitglieder gedachten der im Geschäftsjahr 2015 verstorbenen Mitglieder, Frau Kaethe Mühlenberg und Ehrenmitglied Josef Mühlenberg.

In einer kurzen Ansprache dankte der Präses der Bruderschaft für die Aktivitäten im Verein und der Dorfgemeinschaft. Er wünschte der Bruderschaft eine rege Beteiligung der Mitglieder an den Vorbereitungen und dem Ablauf zum anstehenden Kaiserfest.

Der Geschäftsführer ließ in seinem Bericht das Geschehen im Jahr 2015 Revue passieren und der Kassierer gab Auskunft über die die Einnahmen und Ausgaben und den finanziellen Status der Bruderschaft. Der Schießmeister, Johanne Ernst, berichtete über die Aktivitäten der Schießgruppe und konnte den Siegern und Platzierten für ihre Erfolge mit der Überreichung von Pokalen ehren.

Die Kassenprüfer erstatteten ihren positiven Kassenbericht und schlugen der Versammlung die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes vor. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt. Für das Geschäftsjahr 2016 wurde auf Vorschlag aus der Versammlung Roos Bakker als zweite Kassenprüferin gewählt.

Der 1. Fähnrich, Andreas Geurts, hat seinen Wohnsitz verlegt und verzichtet auf sein Amt als Fähnrich. Aus der Versammlung wurde Jürgen Lynen Berg vorgeschlagen und einstimmig als 1. Fähnrich gewählt.

Am 1. Mai 2015 errang Erik Bakker zum dritten Mal die Königwürde und wurde Kaiser der Bruderschaft. Das Amt des 4. Offiziers wurde somit frei, so dass eine Nachwahl zum Vorstand erforderlich war. Aus der Versammlung wurde Johannes Ernst vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes berichtete der Präsident über den neu eingerichteten Internetauftritt der Bruderschaft. Die Homepage informiert über die Geschichte und Aktivitäten der Bruderschaft.

Der Vorstand hat für Veranstaltungen ein Zelt gekauft, das die gleiche Größe und Ausstattung wie das Zelt des Instrumentalvereins hat. Beide Vereine sind somit unter Benutzung beider Zelte für größere Veranstaltungen bestens ausgestattet.

Rolf Ernst informierte die Mitglieder über den Ablauf und die Organisation des anstehenden Kaiserfestes, welches am 18. und 19. Juni 2016 in und an der Turnhalle gefeiert wird. Er bat die Mitglieder um eine gute Beteiligung bei den Vorbereitungen und Arbeiten an den Festtagen.

Mit einem Dank an die Mitglieder wurde die Versammlung um ca. 21.00 Uhr beendet. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken verweilten die Mitglieder noch einige Stunden in gemeinsamer Runde.

Wir sind im Internet vertreten ...


Ab dem heutigen Datum ist auch die Schützenbruderschaft "Sankt Hubertus" Süsterseel wieder im Internet vertreten.
Unter der Adresse www.schuetzen-suesterseel.de findet man ab heute viele Informationen und Bilder über unsere Bruderschaft.

Goldhochzeit Lippertz

Bei der Goldhochzeit Lippertz am 12. Februar 2016 standen die Offiziere der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Spalier.
Mehr dazu hier ...